Zurück in die Zukunft: Prognose Ihres organischen Traffics
Selbstvorhersage des organischen Verkehrs
SEO
Entschuldigung für mögliche Fehler im Text. Dies ist eine automatische Übersetzung. Wenn Sie Ungenauigkeiten gefunden haben, schreiben Sie uns, werden wir Ihnen danken. Originalartikel in englischer Sprache.

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

Liebe Freunde, ich freue mich, Sie alle begrüßen zu dürfen! Heute werden wir darüber sprechen, wie man den organischen Traffic selbständig vorhersagen kann. Das ist eine sehr nützliche Sache, denn wenn es um SEO-Optimierung geht, ist es wichtig, das erwartete Ergebnis zu verstehen, vor allem, wenn Sie ein Website-Besitzer sind. In diesem Artikel werden wir verschiedene Prognoseansätze, Tools und Dienste vergleichen, die Ihnen dabei helfen können.

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

 

Was ist eine Verkehrsprognose?
Traffic-Prognosen sind eine Kombination aus analytischen Verfahren zur Ermittlung des Potenzials Ihrer Suchpositionen, der Besucherzahlen und der Ressourcen, die Sie für die Planung der SEO-Optimierung benötigen.

Anhand dieser Daten können Sie Ihre zu erwartenden Einnahmen aus SEO abschätzen, was besonders für persönliche Blogs, E-Commerce und Nachrichten-Websites relevant ist. Bei der Prognose müssen Sie die CTR, die Konversionsrate, das Verkaufsvolumen Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung und andere Indikatoren ermitteln, die das Endergebnis beeinflussen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine einheitliche Prognosemethode für SEO gibt. Und dieser Prozess ist nicht einfach, weshalb es zahlreiche Debatten darüber gibt, wie man die genauesten Ergebnisse erzielen kann. Trotz des Fehlens einer 100-prozentigen Garantie kann die Vorhersage jedoch Unternehmen, Firmen oder Einzelpersonen dabei helfen, ihre Maßnahmen zu koordinieren, bevor sie mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen.

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

 

Die Verkehrsprognose ist also nützlich für:
● Unternehmer, die das ungefähre Verhältnis zwischen Kosten und Erträgen der SEO-Optimierung verstehen wollen;

● SEO-Spezialisten, die sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und/oder ihre Kommunikation mit Kunden verbessern wollen.

 

Es gibt vier verschiedene Ansätze für Traffic-Prognosen:
1. Verwendung des kostenpflichtigen Tools Semrush und seiner internen Dienste für Prognosen;
2. Unsere Methode, die mit kostenlosen Tools den Traffic für 6/12 Monate prognostizieren kann;
3. Methode zur Schätzung des Verkehrs auf der Grundlage historischer Daten;
4. Bonus-Methode, geeignet für fortgeschrittene Spezialisten.

 

Methode 1 – Vorhersage mit Semrush

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

*Dies ist keine Werbung für diesen Dienst. Sie können jeden ähnlichen Dienst wie Ahrefs oder SerpStat mit dem gleichen Erfolg verwenden.

In seinem Blog schreibt Semrush über die Vorhersage von nicht nur organischem Traffic, sondern auch von Conversions, Leads und Verkäufen. Dieser Aspekt hat nichts mehr mit SEO zu tun, aber am Ende des Artikels werden wir die Formeln als Bonus zur Verfügung stellen.

Um den organischen Traffic mit dem Semrush-Service zu prognostizieren, müssen wir das monatliche Suchvolumen für die gewünschten Keywords nehmen und mit der CTR unserer Website multiplizieren.

● Suchvolumen – die durchschnittliche Anzahl der Suchanfragen für ein Keyword pro Monat.
● Organische CTR – der Prozentsatz der Suchanfragen, die zu Klicks auf Ihre Website in den Suchergebnissen führen.

*Wichtiger Hinweis: „Für eine genauere Vorhersage des Besucheraufkommens empfiehlt es sich, die CTR-Daten aus Ihrer Google Search Console zu verwenden. Wenn Ihre Website jedoch neu ist oder Sie bisher keine SEO-Optimierung durchgeführt haben, können Sie die Durchschnittswerte aus der
Semrush-Forschung verwenden.“

 

Hier sind die aktuellen Ergebnisse der Forschung innerhalb der CTR:

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

Gehen wir nun direkt zu den Datenerfassungstools für zukünftige Prognosen über. Zum Sammeln von Schlüsselwörtern werden wir ein Tool namens Keyword Magic Tool verwenden.

Rufen Sie die Hauptseite des Dienstes auf und geben Sie das gewünschte Schlüsselwort ein. Nehmen wir als Beispiel die Abfrage „Filme“, um Schlüsselwörter für eine Kino-Website zu sammeln.

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen und Sie erhalten sofort eine Reihe von Schlüsselwörtern, die zunächst nach Suchvolumen sortiert sind.

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

Sammeln Sie nun die benötigten Schlüsselwörter und exportieren Sie sie in eine Datei.

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

Sobald wir eine Liste der benötigten Keywords gesammelt haben, gehen wir zur Google Search Console, um die CTR für die Zielseiten für unsere Keywords zu sehen.

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

 

Monatliche Prognose des organischen Verkehrs =
monatliches Suchvolumen für Keywords x CTR (wir nehmen die durchschnittliche CTR aus der Studie)

Nehmen wir die Suchanfrage „Filme in meiner Nähe“ und ihr monatliches Suchvolumen in den USA, das 3.350.000 beträgt. Nehmen wir die durchschnittliche CTR auf mobilen Geräten für die 5. Position in der SERP – 5,6%. Wenden wir nun unsere Formel an.

3,350,000 x 5.6% = 187,600

Die Zahl ist sicherlich beeindruckend, aber keineswegs genau, da sie nur zwei Parameter berücksichtigt. Für besonders aufmerksame Leser sei daran erinnert, dass wir eine Suchanfrage verwendet haben, die in den meisten Fällen in den erweiterten Suchergebnissen mit Google Maps und Business Profiles erscheinen kann. Und natürlich wurden die Daten nur für einen Monat erhoben, was die Genauigkeit ebenfalls verringert.

Es empfiehlt sich auch, die Ergebnisse Ihrer Konkurrenten zu überwachen, wofür es genügt, das Organic Research Tool zu öffnen. Geben Sie die Domäne des Konkurrenten ein und sehen Sie deren Positionen für Schlüsselwörter.

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

Gehen wir nun zu den Rankings über, um die Positionen für die Top-Keywords zu sehen.

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

Jetzt können Sie ständig die Veränderungen in den Positionen Ihrer Konkurrenten analysieren und Ihre Strategie zur Suchmaschinenoptimierung anpassen.

 

Methode 2 – Kostenlose Verkehrsprognose für 6/12 Monate
Beginnen wir mit unserem Vorhersageobjekt. In unserem Fall nehmen wir die Website eines Unternehmens, das Neu- und Gebrauchtwagen in Brooklyn verkauft. Als Hauptkeyword nehmen wir „autohaus brooklyn“. Wir gehen zu Google, wechseln in den Inkognito-Modus und sehen uns die ersten Zeilen der SERP an.

*Wichtiger Hinweis: Es ist wünschenswert, nur solche Websites zu verwenden, bei denen die Hauptseite in den Suchergebnissen verwendet wird. Verwenden Sie keine Kategorieseiten von Online-Shops und Aggregatorseiten. Nur Nischen-Websites, die direkte Konkurrenten sind.

Nehmen wir nun 3 Händler-Websites, die auch Autos verkaufen.

 

1. Brooklyn Automall

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

 

 

2. Brooklyn Auto Sales

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

 

 

3. Plaza Auto Mall

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

Nun fügen wir die gesammelten Websites zum Metrica-Dienst hinzu. Hier ein Beispiel. Wir sammeln Daten für ein Jahr.

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

Wir öffnen Google Sheets und starten die Berechnung. Zunächst notieren wir
die Daten zum monatlichen Traffic für jede Website für die letzten sechs Monate (wir nehmen die Daten von April bis September 2023). Versuchen Sie bei der Datenerfassung, anomale Spitzen im Datenverkehr mit einer großen Abweichung von den Durchschnittswerten zu vermeiden.

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

Als Nächstes berechnen wir den Durchschnittswert für jeden Monat und ermitteln dann den Durchschnittswert der Durchschnittswerte. Am Ende: Der höchste Durchschnittswert pro Monat ist das mögliche erreichbare Ergebnis innerhalb von 12 Monaten, der grün hervorgehobene Durchschnittswert ist das mögliche erreichbare Ergebnis innerhalb von 6 Monaten.

Hier ist der Link zur Vorlagentabelle – Prognose

Ja, wie bei der ersten Methode sind die Ergebnisse bei weitem nicht ideal, aber die Ergebnisse werden über einen längeren Zeitraum hinweg deutlich.

 

Methode 3 – Vorhersage auf der Grundlage eigener historischer Daten
Eine weitere recht einfache Methode, die nur dann geeignet ist, wenn Sie bereits einige SEO-Optimierungen durchgeführt haben und Ihre Website über historische Verkehrsdaten verfügt.

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

Wenn Sie beispielsweise auf den Google-Analytics-Dienst zugreifen, können Sie sehen, dass Ihr organischer Traffic innerhalb von 12 Monaten um 10 % gestiegen ist. Ausgehend von einer einfachen Logik können Sie daraus schließen, dass Sie mit den gleichen Optimierungsbemühungen den Traffic im gleichen Zeitraum um weitere 10 % steigern können.

Dieser Ansatz ist zwar am ungenauesten, da er die Suchmaschinentrends und Ihre Konkurrenten nicht berücksichtigt, aber er liefert ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Sie Ihre SEO-Strategie besser strukturieren können.

 

Methode 4 – Am genauesten und komplexesten
Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

Diese Methode wird nicht vollständig beschrieben, da sie ein komplexes maschinelles Lernmodell verwendet. Die Vorhersage erfolgt mithilfe eines Skripts und Daten, die Sie in das Modell hochladen.

Die Methode wird von unseren Kollegen im Search Engine Journal beschrieben und ist ein professionelles Tool, das ein Studium erfordert und definitiv nicht für Anfänger geeignet ist. Dieser Ansatz erfordert auch eine große Menge an Daten. Hier ein Auszug von den Autoren:

„Die Häufigkeit der Datenerfassung bestimmt vollständig das für die Vorhersage erforderliche Zeitintervall. Wenn beispielsweise täglich Daten auf der Grundlage von Website-Analysen gesammelt werden, erhalten Sie mehr als +- 720 Datenpunkte (ein Datenpunkt ist eine Einheit von Daten für einen bestimmten Zeitraum), was akzeptabel ist.

Im Falle von Google Trends, wo die Daten wöchentlich erhoben werden, dauert es mindestens 5 Jahre, um 250 Datenpunkte zu erhalten. In jedem Fall ist es ratsam, sich auf ein Zeitintervall zu konzentrieren, das mindestens 200 Datenpunkte liefert (diese Zahl beruht auf unserer persönlichen Erfahrung).

Um Berechnungen zu erhalten, müssen Sie die folgenden Schritte durchlaufen:

● Daten extrahieren und Diagramme erstellen;

● Berechnen Sie das beste mathematische Modell;

● Statistische Prüfung der Zeitreihen durchführen;

● Schätzen Sie die Anzahl der Parameter für SARIMA (maschinelles Lernmodell);

● Testen Sie die Modelle und fahren Sie mit der Vorhersage fort;

● Interpretation und Export der erhaltenen Prognosen.

Zu den Vorteilen des Modells gehört eine hohe Genauigkeit.
Zu den Nachteilen gehört eine starke Abhängigkeit von der Genauigkeit und der Menge der Daten.
Wenn Sie eine große Nachrichtenpublikation haben und eine genaue Vorhersage für die Optimierung mit immergrünen Inhalten machen wollen, sollten Sie dieses Material Ihrem SEO-Spezialisten zeigen.
Hier ist ein Link zur Methodik.

 

Schlussfolgerung
Liebe Freunde! Vielen Dank, dass Sie den Artikel bis zum Ende gelesen haben!
Wir hoffen, dass die oben genannten Prognosemethoden Ihnen bei der Entwicklung Ihrer eigenen SEO-Strategie oder der Ihrer Kunden helfen werden. Ja, wir wissen, dass die oben beschriebenen Methoden nicht den Anspruch erheben, sehr genau zu sein, aber der Zeitaufwand für ihre Berechnung ist minimal.

Wir empfehlen, sie zu verwenden, um die wahrscheinlichste Richtung der Ereignisse in den gewünschten Zeitintervallen zu erkennen. Wir würden uns freuen, wenn Sie die von Ihnen verwendeten Prognosemethoden beschreiben würden.

Selbstvorhersage des organischen Verkehrs

Semantisches Markup verstehen: Grundlagen und Auswirkungen auf SEO

Semantisches Markup verstehen: Grundlagen und Auswirkungen auf SEO

Hallo zusammen! In diesem Artikel werden wir über semantisches Markup sprechen...

Wie man durch Schlüsselabfragen „… in meiner Nähe“ wirbt

Wie man durch Schlüsselabfragen „… in meiner Nähe“ wirbt

Grüße an alle! Heute werden wir darüber sprechen, wie durch Suchanfragen zu...

Core Web Vitals Leitfaden

Core Web Vitals Leitfaden

Hallo SEO-Enthusiasten! Heute haben wir einen Leitfaden zu Core Web Vitals....

Nach oben blätternArrow Up